Facettierer Gilde Schweiz

Entstehung und Aktivitäten der Facettierer Gilde

 

An einer Mineralienbörse begegneten sich zwei unbekannte Personen und kamen zufällig ins Gespräch dabei stellten sie fest, dass beide seit Jahren – im stillen Kämmerlein – demselben Hobby, dem „Facettieren“ frönten. Damit war genügend interessanter Gesprächsstoff für eine längere Kaffeepause gegeben und eingeläutet. Nun folgten vermehrte Kontakte für Informations- und Gedankenaustausch über diese spezielle Tätigkeit. Auf diese Weise wurden weitere interessierte Kollegen gefunden und von unseren Ideen begeistert. Dies war der Start zu einem losen Club mit dem Namen „Facettierer Gilde“ - für Informationsaustausch mit dem „Moto“ – wer kommt, der kommt zum Treffen. Auf diese Weise konnten wir alle vom anderen etwas profitieren. Dabei entstanden auch Weiterbildungen wie Workshops. Diese fanden jeweils grosses Interesse zu den gebotenen praktischen oder theoretischen Themen. Dadurch konnten wir auch zu deutschsprachigen ausländischen Kollegen Kontakt aufbauen und pflegen. Auf diese Weise durften wir in unseren Reihen einen pensionierten deutschen Profischleifer begrüssen, der uns viele Tricks und gute Informationen zur Steinbearbeitung geben konnte, leider ist er verstorben.
Diverse Kollegen nahmen an internationalen Wettbewerben teil, einige mit respektablem Erfolg und meistens in den vorderen Rängen. Andere entwarfen neue Schliffe und präsentierten diese bei unseren Treffen. Somit begannen viele ihre Schliffe für das entsprechende Mineral zu optimieren. Im Jahre 2015 wurde dann die Facettierer Gilde als Verein gegründet. Natürlich wurden die Börsenbesuche weiterhin gepflegt, was das Interesse an unserem Verein förderte. So kam es, dass wir als Verein mit einem eigenen Stand an Börsen teilnehmen konnten. Dabei präsentieren wir den interessierten Besuchern sachliche und neutrale Informationen sowie Schleifdemos. So sehen diese was wir im stillen Kämmerlein fabrizieren und wie dies geschieht. Wir hoffen dadurch ein besseres Verständnis für Steine beim Publikum beitragen zu können.
Es werden von unseren Mitgliedern auch Facettierkurse angeboten.

 

Einige Mitglieder befassen sich ebenfalls mit der Neu- oder Weiterentwicklung von Hilfsmitteln zur Schleiftechnik. So wurde z.B. ein Zusatzgerät für Schleifmaschinen von unserem Mitglied Milan Rekesan gebaut, welches das Schleifen von flachen Facetten der Krone von Edelsteinen ermöglicht. Flache Facetten ermöglichen eine höhere Lichtausbeute von Steinen und erhöhen dementsprechend die Brillanz der geschliffenen Steine.

Kurt Kunz hat eine Vorrichtung zum Ausrichten kleiner facettierter Steine mit Hilfe eines fokussierten Laserstrahles

entwickelt. Dieses Gerät ermöglicht es, die Steine nach dem Umkitten zum Schleifen der Ober- oder Unterseite

präzise auszurichten, damit sich die Facetten von Krone und Pavillon genau treffen.

Interessiert an den Edelstein-Arbeiten? Dann besuchen Sie uns am Stand der Facettierer Gilde hier an der Börse. STAND NR. D3.06

 

Kontaktdaten Facettierer Gilde:

Ueli Sandmeier, Weidstrasse 20 A, 4656 Starrkirch, Schweiz, Mailadresse: ueli.sandmeier@bluewin.ch

Internet: https://www.facettieren.ch

Follow us on Instagram!

Follow us on Facebook!